Startseite
Wer sind wir
Was wollen wir
Termine
Aktuelles
Archiv
Kontakt
Links
Gästebucheinträge
Eintrag ins Gästebuch
Impressum
Fotoalbum
Anfahrt
   
 



Für eine festliche Stimmung sorgte der Sängerbund Gräfenhausen, mit seinen Chören an Heilig Abend in der Michaelskirche in Gräfenhausen bei der Christmette.
Unter der Leitung unserer Chorleiterin Frau Esther Rau, die am Klavier und an
der Orgel diesen Abend musikalisch mitgestaltete.
Der Männerchor sang stimmgewaltig  das Lied "Herbei O ihr Gläubigen"
begleitet von Frau Rau am Klavier, und Julia Rau an der Geige

Männerchor

Gemeinsam sangen alle zusammen,  das Lied " Nun singet und seid froh".
Wunderbar für Weihnachten eingestimmt, wurden die Zuhörer mit den Liedern
"Air vor Advent" und "Corramos Corramos" ein Lied aus Venezuela von "con brio"
Es folgte "Friede auf Erden" vom Männerchor vorgetragen.
Als weitere Chor Vorträge hörten wir den Gemischten Chor  mit "Es ist ein Ros entsprungen" und "Süßer die Glocken nie klingen".
Wieder gemeinsam gesungen ging es weiter mit zwei wunderschönen Weihnachtsliedern  "Stille Nacht heilige Nacht",  und "O du fröhliche".
Nach dem Orgelnachspiel beendete der Männerchor mit dem Lied  "Weihnachtsglocken" das "Singen bei der Christmette" an Heilig Abend.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Chorleiterin Frau Esther Rau, für das arrangierte Programm,  das mit Sicherheit die Besucher erfreute, und uns auf Weihnachten einstimmte


Am Dienstag den 15.12.2015 fand das diesjährige „Singen zum Advent“ in der Michaelskirche in Gräfenhausen statt. Nachdem diese Veranstaltung  ursprünglich am Kirschen Denkmal stattgefunden hatte. Mit der Bläsergruppe vom Gymnasium Neuenbürg mit Lena Augenstein am Waldhorn, Julia Rau, Alessa Veile und Florian Zilly an der Trompete begann das „Singen zum Advent“  mit dem Stück „Ihr Kinderlein kommet". Der Männerchor vom Sängerbund unter der Leitung von Frau Esther Rau am Klavier und Julia Rau an der Geige,  sangen das Lied „Herbei  o ihr Gläubigen“ und „Friede auf Erden" zwei wunderschöne Weihnachtslieder. 
Günther Stepper begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste,  und bedankte sich recht herzlich für ihr Kommen. Der Kinderchor die „RegenbogenSINGERS“ , unter ihnen vier Flüchtlingskinder sangen vom „Schneemann“ und „Hallo kleiner Tannenbaum".  
Pfarrer Mathias Kraft sprach in seiner Andacht,  wie früher Transparentbilder aufgestellt wurden. Diese zeigten Bilder aus der Weihnachtsgeschichte. Wenn man eine brennende Kerze dahinter stellt oder auch eine Lampe, dann leuchtete das ganze Bild und spiegelte die Freude der Weihnachtsbotschaft. Der Gemischte Chor sang zusammen mit den Zuhörern die Lieder „ Leise rieselt der Schnee“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Es ist ein Ros entsprungen“. Mit einem Lied aus Venezuela „Corramos Corramos“ , und „Weihnacht frohe Weihnacht“ aus dem Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, setzte „con brio“ das „Singen zum Advent“ fort. Der Gemischte Chor beendete das kleine Konzert  mit dem Lied „Winter im Schwarzwald".
Anschließend ging es zum gemütlichen  Beisammensein zu Würstchen, Glühwein und Punsch in die Pfarrscheuer  zu der Günther Stepper alle anwesenden Gäste, Sängerinnen und Sängereingeladen hatte. Wir danken allen Besuchern, Spendern und Helfern. Die Spendeneinnahmen von diesem  Abend  sowie ein Teil des Erlöses der Bewirtung in der Pfarrscheuer, werden von Pfarrer Mathias Kraft an Bedürftige in unserer Gemeinde weitergegeben.  

 


Alle Jahre wieder, war es am vergangenen Samstag soweit mit der alljährlichen Weihnachtsfeier vom Sängerbund, und dieses Mal fand die Weihnachtsfeier in dem weihnachtlich dekorierten Evangelischen Gemeindehaus statt.
Der Vorstand Günther Stepper begrüßte Herrn Pfarrer Mathias Kraft, und die zahlreich anwesenden Sängerinnen und Sänger, sowie alle Gäste. Günther Stepper erwähnte, dass am Samstag den 05.12.2015 das „Amt des Ehrenamtes“ war. Er dankte allen Helfern und Helferinnen, für den Aufbau und die Dekoration, den Sammlerinnenfür das leckere Salatbuffet, und alle die sich für diese Weihnachtsfeier eingebracht haben.
Nach dem gemeinsamen Abendessen führte Reiner Hermann durch den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier mit schönen Gedichten und Geschichten. Er erzählte von einemSeelsorger, und von der kleinen Kerze im Advent. Der Männerchor unter der Leitung von Frau Esther Rau begann mit den Liedern „Herbei oh ihrGläubigen“ und „Friede auf Erden“ begleitet von Julia Rau an der Geige.

Neuer Männerchor

Passend zur Adventszeit sprach Herr Pfarrer Kraft über den Adventskranz seine Bedeutung, wie er sich verbreitete, und dass er fast jede deutsche Wohnung schmückt.Der „Gemischen Chor“, und „con-brio“ setzte mit weiteren gesungenen Weihnachtsliedern den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier fort. Der Männerchor beendete mit und den Lied„Weihnachtsglocken“ den besinnlichen Teil der  Weihnachtsfeier. Nach der Pause, bedankte sich Günther Stepper bei Julia Rau für die Begleitung an der Geige, bei Frau Esther Rau für ihr Engagement als Chorleiterin, bei den Jugendleiterinnen Silvia Lepnik und Renate Becht für ihren Einsatz im Kinderchor, und bei Gerhard Deck unserem Kantinenwirt, für die gute Bewirtung. Wir hoffen mit ihnen auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Fortgesetzt wurde die Weihnachtsfeier mit dem heiteren Teil, unsere Elke Deck erzählte das Märchen vom „Auszug aller Ausländer“, und die Geschichte vom gestohlenen Christbaum. Jochen Dannenmann an der Gitarre, und das neue Gesangsduo Gabi Bode, Waltraud Katz und Esther Rau hatten zusammen die Lieder „Morning has broken“ und „All my loving“ einstudiert. Natürlich durfte auch ein Sketch nicht fehlen. Elke Deck und Volker Lüdecke setzten sich mit der neuen Gesundheitsreform auseinander. Zum Schluss spielte nochmals Jochen Dannenmann auf der Gitarre „Country Roads“ und con-brio hat mit eingestimmt.Es war eine sehr schöne und harmonische Weihnachtsfeier, es  hat uns allen gut gefallen. Wir bedanken uns recht herzlich sich für die Sach- und Geldspenden zur Tombola. Bei unseren Sponsoren , der Firma Horst Karcher, der Metzgerei Werner Ganzhorn, der Gärtnerei Bleiholder Inhaberin Michaela Reiß, dem Getränkehandel Rainer Veile sowie beim Reisebüro Walz sagen wirebenfalls recht herzlichen Dank. Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, und Gönnern vom Sängerbund eine schöne Adventszeit.  


Mit dem Lied „ Dona pacem, Domine“ eröffnete der Sängerbund Gräfenhausen unter der Leitung von Frau Esther Rau mit dem „Gemischten Chor „ und con brio“ die Gedenkfeier am Gefallenendenkmal in Gräfenhausen zum diesjährigen Volkstrauertag. Nach dem Lied-Vortrag begrüßte Bürgermeister Martin Steiner die anwesenden Gäste, und er erinnerte In  seiner  Ansprache an die Opfer der beiden Weltkriege, der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft,  des  Pforzheimer Bombardement vom 23.02.1945, und des Terrors bis in die Gegenwart nach Paris. Bei diesen verheerenden Anschlägen haben mehr als 100 Menschen ihr Leben verloren. Pfarrer Mathias Kraft gedachte ebenfalls in seiner Ansprache, an die aktuellen Konflikte in den Krisengebieten, an Verfolgung und Flucht  vor Krieg  und Gewalt. Mit dem Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“  gesungen vom Chor, folgte anschließend die Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Diese wurde gemeinsam vorgenommen von Bürgermeister Steiner und Gemeinderat Dr. Frank Lemminger. 

 

Die Gedenkfeier endete mit dem Trompetensolo „Ich hatt‘ einen Kameraden“ vorgetragen von Achim Ölschläger und einem gemeinsamen „Vater unser“.    


Am Sonntag den 25.10.2015, waren wir zum Brunch-Gottesdienst in der Christuskirche in Neuenbürg eingeladen. Dieser Gottesdienst hätte ursprünglich in der Sixthalle in Gräfenhausen stattfinden sollen, musste  aber  kurzfristig in die Christuskirche nach Neuenbürg verlegt werden. Der Gottesdienstes stand unter dem Motto „Unterwegs – Pilgern“ „Wer aufbricht kommt auch heim“. Günther Stepper gab ein Interview von  seiner Pilgerwanderung 2014 nach Santiago de Compostela.

 

Günther Stepper hatte eine große Auswahl seiner Bilder von der Pilgerwanderung nach„Santiago de Compostela“ mitgebracht und für diesen Gottesdienst zur Verfügung gestellt. Die Bilder wurden schon vor dem  Gottesdienst gezeigt. Diesen besonderen Gottesdienst begann  con brio mit dem Lied „ Put your hand“.Danach die  Begrüßung und Eingangsvotum, durch  Herrn Pastor Seeger. Jedes Jahr  machen sich immer mehr Menschen auf den  Weg zu einer Pilgerwanderung. Hauptsächlich auch nachdem Hape Kerkeling 769 km auf dem Jakobsweg gepilgert war. Von den Gottesdienstbesuchern wollte Pastor Seeger wissen, wer schon mal eine Pilgerreise unternommen hat. Einige Gottesdienstbesucher konnten  bereits von Pilgerreisen berichten. Zum Kloster Andechs, oder den Vierbergelauf in Kärnten. Der Gemischte Chor vom „Sängerbund Gräfenhausen“ unter der Leitung von Frau Esther Rau sang das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“. Pastor Seeger wollte von Günther wissen wie lange im Vorfeld diese Pilgerwanderung geplant war. Ca. 2-3 Jahre vorher ist das entstanden. Wieviel Gepäck nimmt man mit?  Nur das nötigste an Kleidung, versch. Wanderführer usw. Jeden Tag musste gewaschen werden. Wie war es mit den Übernachtungen geregelt? Die erste Übernachtung musste gebucht werden, diese war in der Teufelsmühle. Für die anderen Übernachtungen wurden jeden Tag neu die Schlafplätze gesucht.Man hat jeden Tag neu Pilger getroffen und kennengelernt, und sich ausgetauscht.  2500 Kilometer lang war der Weg, dreieinhalb Monate unterwegs immer dem Zeichen der Muschel nach. Günther meinte man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. Am Ziel in Santiago de Campostela angekommen konnten die Urkunden in Empfang genommen werden, und der Gottesdienst in der Kathedrale wurde gefeiert. Hier wird  ein Weihrauchkessel geschwungen, und die Pilger sangen das Lied „Großer Gott wir loben dich“, dies war ein sehr bewegender Moment. Pastor Seeger wollte noch wissen, wie man heimgekommen ist, und wie man sich Zuhause wieder eingelebt hat. Zurück ging es mit dem Zug und nach 100 Tagen war man dann endlich wieder Zuhause. Günther meinte man benötigt einige Wochen, bis sich wieder alles normalisiert hat. Es gibt noch viele andere Pilgerwege  zum Beispiel nach Walldürn, oder den Olafsweg von Oslo nach Trontheim, oder von Losburg nach Schutterwald im Kinzigtal wohin man pilgern könnte.  Der Gemischte Chor sang das Lied „Weit, weit weg“,  und con brio zum Abschluss des Gottesdienstes  „We are marching“.

 

Pastor Seeger dankte allen Gottesdienstbesuchern für ihren Besuch, bei Frau Esther Rau für das Orgelspiel und bei con-brio und dem Gemischten Chor für die Liedbeiträge.
    


Am Samstag den 10. 10. 2015 war „con brio“ bei den „EintrachtSingers“ in Auerbacheingeladen,  nachdem die Sängerinnen und Sänger aus Auerbach am 04.10.2015 bei uns in der Kelter zu Gast waren,  sind wir dieser Einladung gerne gefolgt.Unter dem Motto „ Willkommen zum Konzert der modernen Chöre“ ,  haben  insgesamt acht Chöre dieses  Konzert mitgestaltet.  Es war ein buntes  Unterhaltungsprogramm mit Liedern von   Elvis Presley,  Abba, Queen, den Beatles, vom  Dschungelbuch, und selbst ein Techno-Auftritt durfte nicht fehlen. Dirigiert von unserer Chorleiterin Frau Esther Rau sang  „con brio“ die  zwei Balladen „May it be“ aus „Herr der Ringe“, und „Lenas Song“ (Fly with me) aus„Wie im Himmel“. Diese wurden gefühlvoll dem Publikum vorgetragen. Bei den drei weiteren  Auftritten ging es dann schwungvoller  zur Sache, und zwar mit „Country Roads“, „Lollipop“ und „Barbara Ann“. Mit diesen drei musikalischen Highlights wurde die Halle gerockt. Zum Ende des Konzertes  sangen die Chöre von den „EintrachtSingers“  und der„Regenbogenchor“  zusammen das Lied „Time to say goodbye“. Zu diesem Lied wurde mit bunten Leuchtstäben geschwungen, eine schöne Stimmung. Wir bedanken uns bei der „Eintracht Auerbach“ für die Einladung, es war ein sehr schönes Konzert.  Außerdem  konnten  wir an diesem Abend  einige neue Chöre kennenlernen. Die Sky Singers aus Spielberg, ein Fröhlich´sches Männerquartett aus Berghausen, und G`sang for fun aus Heidelsheim. Es war rund um ein gelungenes Konzert und es hat uns viel Spaß gemacht.

con brio


Gottesdienst zum Erntedankfest in der Kelter in Gräfenhausen am .04.10.2015. Im Rahmen der Veranstaltung „Singen zum Erntedank“ des Sängerbundes Gräfenhausen unter  Mitwirkung des Posaunenchors Gräfenhausen/Ottenhausen . Zahlreiche Gottesdienstbesucher fanden sich am Sonntagmorgen in der herbstlich geschmückten Kelter in Gräfenhausen zum Erntedankfestgottesdienst ein.Nach dem Vorspiel des Posaunenchores begrüßte Pfarrer Mathias Kraft die Gottesdienstbesucher und dankte für die zahlreichen Erntegaben die in einer Fruchtleiter schön geschmückt in der Kelter aufgebaut waren. Der Kinderchor die „Regenbogen Singers“ sangen unter der Leitung unserer Chorleiterin Frau Esther Rau das Lied  „Hast du heute schon danke gesagt“. Weitere Lieder „Ich singe dir mit Herz und Mund“ und „Wir pflügen und wir streuen“ wurden gemeinsam gesungen passend zum Erntedankfest. Nach den Gebeten und der Predigt durch Herrn Pfarrer Kraft folgte „Con brio“ mit dem Lied „Put your hand“. Zum Schluss des Gottesdienstes hörten wir den „Gemischten Chor“ mit dem Gesangstück „Dona Pacem Domine“. Pfarrer Mathias Kraft bedankte sich bei allen Spendern. Opfer und Erntegaben dieses Gottesdienstes sind für die Gefährdetenhilfe in Enzklösterle bestimmt. 

 

Nach dem Gottesdienst sind zahlreiche Gäste in der Kelter geblieben , um einige schöne und  gesellige Stunden beim Sängerbund zu verbringen. Als ersten Gastverein an diesem Vormittag konnte unser Vorstand Günther Stepper die „Eintracht Langenbrand“ bei uns begrüßen. Unter der Leitung  unserer gemeinsamen Chorleiterin Frau Esther Rau wurden die Lieder „Sonntagmorgen in den  Bergen“, „Träume im Wind“, „Bajazzo“ und „Heute ist das Leben“ vorgetragen. Sie beendeten das Vormittagsprogramm „Das Fliegerduo“ diese beiden Musiker waren jetzt schon mehrmals bei unserer Veranstaltung zu Gast und trugen mit schmissiger Musik zur Unterhaltung über die Mittagspause bei. Beim anschließenden Mittagessen war für jeden Geschmack in großer Auswahl etwas dabei Ripple mit Sauerkraut, selbst gemachte Kürbissuppe, Knackwürste, selbstgebackenenZwiebelkuchen, Leberwurst und Schmalzbrote, sowie Kaffee und Kuchen. Nach der Mittagspause nahm „Con brio“ das Programm auf, mit dem fetzigen Lied „Lollipop“. Als nächsten Programmpunkt standen die diesjährigen Ehrungen für acht langjährige verdiente  Mitglieder des Sängerbundes Gräfenhausen an. Die Ehrungen wurden von unserem Vorstand Günther Stepper vorgenommen.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Sängerbund wurden geehrt, Herr Karl Glauner , Herr Werner Haugstätter, und Herr Horst Jost. Für 50 Jahre Herr Gerhard Bantle und Herr Hans Rottenberg.
Für 40 Jahre Frau Ursula Bantle und Frau Berta Wolfinger. Für 30 Jahre Frau Ilse Buck, Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Aus gesundheitlichen Gründen konnten Werner Haugstätter, Horst Jost und Ursula Bantle  nicht persönlich erscheinen. Der Sängerbund wünscht ihnen baldige Genesung. Für jeden Jubilar  gab es eine Urkunde sowie eine Flasche Sekt. Der persönliche Lebenslauf beim Sängerbund wurde für jeden Jubilar einzeln von Günther Stepper gewürdigt. Als Ständchen wurde gewünscht vom „Gemischen Chor“ das Lied „Sind wir nicht alle Sonntagskinder“ diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen .

 

Weiter ging es im Programm,und Günther Stepper konnte vier weitere Gastvereine in der Kelter begrüßen. Den Gesangverein Blumenheck Pforzheim und Gesangverein Eintracht Auerbach, welche zum ersten Mal unsere Gäste waren.Das Sängerquartett aus Birkenfeld  mit ihrem Chorleiter Herrn Werner Bornbaum und dem Sängerbund Birkenfeld unter der Leitung  von Wilfried Hoffmann.
Als Ehrengäste konnte Bürgermeister Steiner mit Familie, und Rolf Langmann als Stellvertretender Verbandsvorsitzender begrüßt werden. Mit Gesang ging es weiter, mit dem Gemischten, und   dem kleinen Chor vom Gesangverein Blumenheck Pforzheim. Sie brachten sechs Lieder zu Gehör. Unter anderem wurden vorgetragen „Lieder die zu Herzen kommen“ , „ La Pastorella“  und „Butterfly“.
Gesanglicher Höhepunkt im weiteren Verlauf des Nachmittages mit vielen bekannten Liedern, vom Sängerquartett Birkenfeld u.a. passend zum Kelterfest, „Lieber Wein statt Wasser“ , und im „Weinparadies“. Der Sängerbund Birkenfeld konnte insgesamt sechs Lieder vortragen. Unter  anderem „ Ihr Freunde in froher Runde“, „ Wir wollen Lieder singen“,„Lasset und die Becher heben“  und „So macht das Leben Spaß". Mit der Eintracht aus Auerbach und den Liedern „ Top of the World“, „ Weit weit weg“,  „I will follow him" und „Hit the Road Jack“, endete das Singen zum Erntedank in der Kelter.
Günther Stepper bedankte sich im Namen des Sängerbundes bei den befreundeten Vereinen und den Gästen aus nah und fern für ihre Unterstützung und ihren Besuch.Wir hoffen, dass Ihnen diese Veranstaltung in der Kelter gefallen hat und wir zu einem schönen Sonntag mit einem abwechslungsreichen Programm beitragen konnten.
Dass so eine Veranstaltung viele fleißige Hände erfordern versteht sich von selbst. Allen Helferinnen und Helfern vom Sängerbund für die Organisation, Disposition, Schmücken der Kelter, den Auf- und Abbau, den Arbeitseinsatz, und den Kuchenbäckerinnen und Spenderinnen sei herzlichst gedankt.  


Am vergangenen Freitag den 18.09.2015 startete morgens eine gutgelaunte Schar des Sängerbundes Gräfenhausen mit Gästen, im Bus der Firma Walz mit unserem allseits beliebten Fahrer Fezi zum Ausflug nach Würzburg und ins Madonnenländchen. Die Frühstückspause mit Butterbrezel,  und einem spritzigen Tröpfchen nahmen wir an der Raststätte Jagsttal ein.
Weiter ging es nach Würzburg, wo der Stadtführer Michael Spangenberger zu uns in den Bus stieg zur anschließenden Stadtrundfahrt. Den zweiten Teil der Stadtführung legten wir zu Fuß zurück. Nach dem Rundgang war Zeit für eine Mittagspause, diese wurde genutzt um ausgiebig über das Stadtfest zu bummeln, oder die Stadt zu erkunden. Es gab auch die Möglichkeit eine Führung durch die prächtige Residenz des Fürst Bischoffs.
Am späten Nachmittag fuhren wir weiter in Richtung Reinhardsachsen. Unser Ziel war das Hotel Frankenbrunnen, dort wurden wir bereits erwartet und freundlich begrüßt. Nach dem Zimmerbezug und einer kurzen Ruhepause ging es zum ausgiebigen Abendessen. Nach dem Essen erhielten wir von Paul Berberich unserem Reiseleiter eine intensive Einführung  über den weiteren Ablauf unseres Ausfluges.
Nach einem üppig genossenen Frühstück fuhren wir am Samstag früh mit dem Bus nach Miltenberg die Perle des Mains. Paul führte uns durch die historische Altstadt, die immer wieder vom Mainhochwasser überspült wurde. Das führte immer zu großen Schäden.  Sehenswert sindin Miltenberg das „Schnatterloch“ am Marktplatz, das Hotel „Zum Riesen“ das älteste Gasthaus Deutschlands. Paul war unermüdlich, und wusste immer wieder neues zu erzählen. Unsere Freizeit wurde genutzt zum bummeln  und shoppen.

Neuer Absatz

Weiter ging es am Main entlang nach Wertheim, das wir bei einem Spaziergang erkunden konnten. Nun fuhren wir an der Tauber aufwärts, vorbei an Kloster Bronnbach, Schloß Gamburg, Tauberbischoffsheim, nach Beckstein ins bekannte Weingut Benz, wo wir eine Weinprobe und ein leckeres Winzervesper genossen haben. Das Weingut Benz liegt mitten in den Weinbergen, uns wurden fünf verschiedene Weine präsentiert. Die Stimmung war gut wir haben auch noch einige Lieder angestimmt. Natürlich wanderte so manches Fläschchen in die Stauklappe im Bus.
Froh gestimmt traten wir die Rückfahrt nach Reinhardsachsen an, wo am Abend eine riesige Fränkische Braumeisterpfanne in der Tenne für uns angerichtet war

nicht nur für Braumeister, auch den Sängerbündlern hat sehr gut geschmeckt

und wir mit Musik von Paul unterhalten wurden. Es wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen, mit einer Polonaise ging es durch die Tenne und wir als Chor ließen es uns nicht nehmen mit musikalischer Begleitung von Paul das Lied „Country Roads“ auf der Bühne zu singen. Nach einem langen ereignisreichen Tag ging es dann lange nach Mitternacht ins Bett.
Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von Fam. Berberich und den  Mitarbeitern des Hotels, wo jeder von uns eine Packung Nudeln als Abschiedsgeschenk überreicht bekam. Weiter ging es in den Wallfahrtsort Walldürn, dort brachte uns Paul in seiner Heimatstadt die Geschichte der Wallfahrts Basilika, und des uralten historischen Rathauses näher.
Wir konnten die Basilika nur kurz betreten, da der Gottesdienst noch nicht beendet war.
Danach war dann auch für unseren Gastgeber und Reiseleiter Paul Berberich die Verabschiedung gekommen. Er hat uns in diesen drei Tagen reichlich mit nformationen versorgt. Wir waren begeistert über so viel Wissen. Unser nächstes Ziel war die Tropfsteinhöhle in Eberstadt, wo uns eine Führung durch die Höhle erwartete. Für die nicht Höhlengänger gab es eine Filmvorführung.
Das Mittagessen haben wir im  Lokal „Seeterrasse“ eingenommen. Weiter fuhren wir nach Seckach in den Heimatort von Walter Pfitsch zu einem kurzen Halt. Hier zeigte uns Walter die wichtigsten Stationen seiner Kindheit und Jugendzeit. Auf unserer Weiterfahrt ging es nach Jagsthausen mit der Götzenburg das Wahrzeichen der Gemeinde. Hier gab es eine kleine Kaffeepause.
Zum Abschluss unseres Ausfluges wurden wir in Schützingen im Weingut Zaiß
erwartet, dort haben wir unser Abendessen eingenommen. Gegen 19:00 Uhr machten wir uns schweren Herzens auf den Heimweg, und um 20:00 Uhr sind wir wieder gesund und munter in Gräfenhausen angekommen. Die drei Tage vergingen wie im Fluge.
Es war alles in allem ein schöner Ausflug,  Wir bedanken uns bei unserem Busfahrer Fezi, der uns in den drei Tagen sicher gefahren hat, bei unseren Gästen dass Sie dabei waren, für einen Korb Äpfel bei Dieter Linder, und vor allem bei Karin und Walter Pfitsch, die diesen Ausflug bis ins kleinste Detail geplant und organisiert haben. Es hat uns allen sehr gefallen, und der Wettergott meinte es ja auch gut mit uns.

die Organisatoren


Am Dienstag den 28.07.2015 traf sich die gesamte Sängerfamilie zum diesjährigen Sommerfest beim Rathaus. Die Chorkinder mit Eltern, die Sängerinnen und Sänger  von con-brio und dem Gemischten Chor. Wir ließen an diesem Abend bei Grillwürsten und einem reichhaltigen Salatbuffet, das erste Halbjahr gemütlich ausklingen. Der Chorgesang durfte natürlich auch nicht fehlen, alle Chorgattungen vom Sängerbund „Die Regenbogensingers“, „con-brio“ und der „Gemischte Chor “  konnten mit ihren Liedern zum Gelingen dieses Abends beitragen. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei unseren Gästen für ihren Besuch.                       
Ebenfalls bedanken möchten wir uns für die zahlreichen Salatspenden.

 


Am Freitag den 17.07.2015 starteten die Chortage in Mühlacker, im Rahmen der Gartenschau „Enzgärten“ unter dem Motto „Blühende Chorlandschaften“.
Auf dem Gelände der Gartenschau veranstaltete der Chorverband Enz seine Chortage. Zu diesem Event hatten sich nahezu 1500 Sängerinnen und Sänger aus über 50 Vereinen angemeldet. Auf drei Bühnen wurde den Besuchern ein buntes Programm mit Chormusik verschiedenster Stilrichtungen von Klassik bis Rock und Pop angeboten.
Der Frauenchor des Chorverbandes Enz, unter der Leitung von Frau Michaela Hartmann-Trummer begann am Freitagabend die Veranstaltung mit ihrem Programm. Diesem Chor gehörenauch Sängerinnen vom Sängerbund Gräfenhausen an, die sich schon seit langer Zeit in diesem Chor engagieren.

Frauenchor des Chorverbandes

Am Sonntag den 19.07.2015 fuhren wir um 9:30 Uhr mit dem Bus beim Rathaus los,nach Mühlacker zur Gartenschau, zusammen mit den Sängerkameraden und Kameradinnen aus Arnbach und Langenbrand. Dort standen am Vormittag auf der Sparkassenbühne die Rau Chöre aus Arnbach,Gräfenhausen, Langenbrand und Ölbronn für ihren Auftritt bereit. Nach der Begrüßung und der Moderation begann der Männerchor, unter der Leitung unserer gemeinsamen Chorleiterin Frau Esther Rau den musikalischen Liederreigen mit   „Leise erklingt eine Melodie“ und der schmissigen Weise 1,2,3, „Es zogen auf sonnigen Wegen“. Die Männer überzeugten musikalisch mit ihren Chorvorträgen und es wurde vom Publikum eine Zugabe gefordert.Danach ging es weiter mit den Gemischten Chören aus Gräfenhausen und Ölbronn. Hier einige Lieder aus diesem Programm „Sing im Traum der Liebe“ „ Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ und „Weit weit weg“ welches wir für unseren Vorstand Günther Stepper schon letztes Jahr einstudiert hatten, als Günther sich auf seiner Pilgereise befand.
Als letzten Programmpunkt folgte der Junge Chor, aus Arnbach, Gräfenhausen und Ölbronn mit den Liedern „Du passt so gut zu mir“, „Lollipop“, „Lena’s Song“ (Fly with me), und “We are marching“. Anschließend war Mittagspause, diese wurde genutzt, um eine Kleinigkeit zu essen, oder um sichauf der Gartenschau umzusehen. Um 14:30 Uhr begann  bereits die Schlussfeier der Chortage mit einem bunten Programm. Den Auftakt machte der Musikverein Enzberg, nach dem Eröffnungsstück folgte der Fahneneinmarsch der Vereine und dem Enzgausängerspruch und anschließendem Bundeslied. Weitere Chorvorträge, Grußworte und Ansprachen folgten. Nach dem Schlusswort wurde noch gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Es war ein sehr schöner Sonntag, und wir hoffen, dass wir mit unserem Programm den zahlreichen Zuhörern und Gästen auf der Gartenschau eine Freude bereitet haben.  

Junge Chöre


Am  Freitag den 10.07.2015, fand in Ölbronn das diesjährige Sommerfest statt, hierzu war „con brio“ vom Sängerbund recht herzlich eingeladen. In der vollbesetzten Halle, begrüßte Claudia Zimmermann die zahlreich befreundeten Vereine. Die musikalischen Gesangsvorträge, dirigiert von unserer Chorleiterin Frau Esther Rau begannen mit dem Lied „Halleluja“ von Leonard Cohen. Es folgten die Stücke  “May it be”,“Du passt so gut zu mir“, und als vierten Chorvortrag „We are marching“. Als letztes Gesangsstück sang  „con brio“ gemeinsam mit dem jungen Chor „Future“aus Ölbronn das Lied „Lenas Song“  ( Fly with me).
Claudia Zimmermann bedankte sich bei allen Vereinen für einen gelungenen Abend,und der unglaublichen Vielfalt des musikalischen Liederreigens. Es hat uns allen sehr gut gefallen, und wir sagen vielen Dank für die Einladung.

con brio


Am Sonntag den 11.07.2015 waren wir mit dem „Gemischten Chor“ und „con brio“ zu Gast im Pausenhof der Ludwig Uhland Schule beim Sängerbund Birkenfeld.Der „Gemischte Chor“ unter der Leitung von unserer Chorleiterin Frau Esther Rau, begann das Nachmittagsprogramm mit dem Lied „ Sind wir nicht alle Sonntagskinder“. Weiter ging es mit den Liedern „ Die kleine Kneipe“ und im Anschluss folgte die Ballade „ Ich glaube“von Udo Jürgens.
Für „con brio“ folgte dann bereits der zweite Auftritt an diesem Wochenende Mit verschiedenen Chorvorträgen trug „con brio“ vom Sängerbund für den gelungenen Verlauf des Nachmittagsprogrammes bei.

gem. Chor


Am Samstag den 13.06.2015 war es wieder soweit, die Frauen vom Sängerbund Gräfenhausenwaren auf ihrem traditionellen Frauenausflug. Dieses Jahr war der Spargelhof Böser in Forst das Ziel. Bereits um 8:00 Uhr stiegen 34 gutgelaunte Frauen in den Bus der Fa. Walz mit dem uns bekannten Fahrer Fezi. Auf der Fahrt nach Forst wurden wir von unserer Elke mit einem Gedichtvom „Asparagus“ auf den bevorstehenden Tag eingestimmt. Frühzeitig dort angekommen, wurden wir von Herrn Böser empfangen, der auch die Führungmit uns machte. Es ging auch gleich los mit dem Bus direkt aufs Spargelfeld. In langen Reihen waren die Spargelhügel mit Planen abgedeckt. Nun bekamen wir in einer ausführlichen und interessanten Führung, alles wissenswerte über den Anbau, Aufzucht und der Ernte des Spargels zu hören. Herr Böser zeigte uns, wie der Spargel gestochen wird, und einige haben es sofort selbst versucht, den Spargel aus der Erde zu stechen. Nach diesen Eindrücken fuhren wir zurück zum Spargelhof, dann ging es direkt in die große Halle. Von dort aus uns die Weiterverarbeitung der geernteten Spargelstangen erklärt wurde. Nach der Ernte werden diese schonend gekühlt, gewaschen, abgeschnitten, geschält und nach Form und Farbe in verschiedene Klassen sortiert. Danach gelangen sie direkt in den Hofladen oder in das Spargelrestaurant. Auf dem Hof sind in der Saison bis zu 170 Mitarbeiter beschäftigt. Nach so viel Informationen über den Spargel konnten wir uns im Restaurant selbst von der Qualität überzeugen. Auf der reichhaltigen Speisekarte, gab es für jeden leckere Spargelgerichte und badische Spezialitäten. Natürlich durfte auch ein leckerer Nachtisch nicht fehlen. Im Hofladen konnten die erzeugten Produkte erworben werden, hier haben sich die Frauen reichlich mit eingedeckt.

Spargelhof Böser

m 14: 00 Uhr ging es bereits Richtung Heimat, mit einem Abstecher nach Bretten. Dort konnte auch noch einiges eingekauft werden, da die Läden wegen einer langen Einkaufsnacht noch geöffnetwaren. Natürlich gab es auch einen Besuch im Kaffee, und mit gefüllten Einkaufstaschen ging es um 16: 00 Uhr zurück zum Bus. Auf der Rückfahrt wurden wir von Elke mit einigen lustigen Geschichten und Anekdoten unterhalten. Fezi hat uns dann wieder gesund und munter nach Gräfenhausen zurückgebracht. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug, und wir danken unserer Elke für die Organisation, und sind gespannt, wohin der Ausflug uns nächstes Jahr hinführt.

in Bretten


Am vergangenen Samstag erlebte ein zahlreiche Publikum ein rundum gelungenes Musical „Till Eulenspiegel" ,dargeboten vom Kinderchor „RegenbogenSINGERS" Anschließend folgte ein „Schlager Revival", mit den befreundetenChören Sängerbund Arnbach, Eintracht Langenbrand, Liederkranz Ölbronn, in der schön dekorierten Sixthalle inGräfenhausen. Sängerbund-Vorsitzender Günther Stepper konnte an diesem Abend viele Kinder mit ihren Elternund Großeltern begrüßen. Das lustige Musical-Abenteuer „Till Eulenspiegel" wurde in einem Chorprojekt mit 22 Kindern aufgeführt. Unter der musikalischen Lei­tung und Regie von Frau Esther Rau und den Jugendleiterinnen Silvia Lepnik und Renate Becht wurde das Musical in zahlreichen Proben einstudiert.Natürlich war bei den Kindern ein gewisses Lampenfieber zu spüren, aber alle haben es mit Bravour gemeistert. Die Geschichten von „Till Eulenspiegel",der durch seinen vielen Streiche, vor vielen hundert Jahren berühmt wurde, und so erfuhr man über Lieder und Text und Spielszenen was für ein Schlitzohr dieser Till Eulenspiegel war: Er ist „Till Eulenspiegel" , vogelfrei, und er macht was er will. Er ist bekannt im ganzen Land. Wer ihn nicht kennt, der hat die Welt verpennt. Er ist mal Bäcker, Schneider, Knecht doch er macht es keinem recht. Ist mal Tänzer, Lehrer Clown und ihm ist alles zu zu traun. Die weiteren Szenen und Lieder „Buchstabensuppe" „Kikeriki" „Alle lieben Honig" „Ich backe Brot, Brot, Brot" „ Steinreich" und   „Ja du hast Geburtstag" wurden von den Kindern toll dargestellt, gespielt und gesungen und vom Publi­kum begeistert aufgenommen. Die Rolle des Till Eulenspiegels wurde in einer Doppelbesetzung von Florian Zilly und Julia Rau gespielt die sich auch in der Rolle des Erzählers abwechselten. Als Ritter Schlemmersack glänzte Björn Rau. In der Schluss-Szene kamen alle Kinder mit dem glei­chen T-Shirt, auf die Bühne, und erhielten stehenden, stürmischen Ap­plaus. Dieses T-Shirt bekamen die Kinder als Belohnung für ihre gelun­gene Darbietung. Als Zugabe gab es die „Buchstabensuppe". Günther Stepper bedankte sich bei allen Akteuren, die beiden Jugendleiterinnen erhielten einen Blumenstrauß. 

Kinderchor mit "Till Eulenspiegel"

Nach der Pause gab es ein buntes und abwechslungsreiches Chorpro­gramm zu hören. Den Liedereigen eröffnete der stimmgewaltige ver­einigte Männerchor vom Sängerbund Arnbach, Eintracht Langenbrand, Liederkranz Ölbronn und dem Sängerbund Gräfenhausen mit den Stü­cken „Leise erklingt eine Melodie" sowie „Träume im Wind". Reibungslos klappte der Übergang zum „Schlager RevivaL" mit dem Gemischten Chor vom Sängerbund Gräfenhausen mit dem Hit „Atemlos" , gefolgt von „Die Kleinen Kneipe" und beim Refrain hat der ganze Saal mitgeschunkelt.„Con-brio" vom Sängerbund Gräfenhausen folgte mit den ge­fühlvoll vorgetragenen Balladen „May It Be" aus" Herr der Ringe", und „Halleluja" von Leonhard Cohen. Weiter ging es im Programm mit Future aus Ölbronn. Hier hörten wir die Songs „Goldfinger" und „Skyfall" aus den gleichnamigen James Bond- Filmen. Der Gemische Chor aus Ölbronn begeisterte mit den Liedern „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" und„La Le Lu", Chorleiterin Frau Rau ermunterte das Publikum bei diesem Lied mitzusingen. Con-brio und Future erinnerten mit einem Medley an den großen Entertainer Udo Jürgens. Unter anderem mit Liedern „Mit 66 Jahren" .Ehrenwertes Haus" „Ich war noch niemals in New York" und  „Aber bitte mit Sahne". Alle Chorgattungen aus Gräfenhausen und Ölbronn haben gemeinsam das Lied „Ich glaube" ebenfalls von Udo Jürgens, dem begeisterten Publikum vorgetragen     

con brio

Nach dem kräftigen Schluss-Applaus bedankte sich Günther Stepper bei unseren Gastchören und bei unserer gemeinsamen Chorleiterin Frau Esther Rau. Er erinnerte in dem Zusammenhang an Ihre 20-jährige Chorleiter-Tätigkeit bei den Erwachsenen Chören des Sängerbundes Gräfenhausen und würdigte ihre großen Verdienste und Erfolge in dieser Zeit. Frau Rau erhielt als Dank und Anerkennung und auch für ihre Leistung an diesem Abend ein Kuvert und einen Blumenstrauß. Günther Stepper bedankte sich bei allen, welche zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben und ebenso bei unseren zahlreichen Gästen.

Zum Schluss bleibt festzustellen, dass dieser Abend eine große Darbietung war und von allen Gästen mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei, Sie sind herzlich eingeladen.Die Chorproben finden immer dienstags im Rathaus in Gräfenhausen statt.
Anfangszeiten sind unter dem Menüpunkt Termine nachzulesen


Am Sonntag den 22.März 2015, wurde in der Michaelskirche in Gräfenhausen, die Goldene Konfirmation des Jahrgangs 1950 gefeiert, mit Konfirmanden aus Gräfenhausen, Obernhausen und Niebelsbach.Vom Sängerbund Gräfenhausen gehörten zu den Goldkonfirmanden Brigitte Merkle, Sybille Stepper, Waltraud Katz und Alfred Schmidt. Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt vom „Gemischten Chor“ und von „con brio“ ,unter der Leitung von Esther Rau. Nach dem Einzug der Goldkonfirmanden in die Kirche, und der Begrüßung durch Pfarrer Mathias Kraft, sangen beide Chöre gemeinsam das Lied „Mach mich still“.Die Chorliteratur für den Festgottesdienst  wurde von unseren Goldkonfirmanden ausgewählt.In seiner Predigt ging Pfarrer Mathias Kraft unter anderem auf die Ereignisse im Jahr der Konfirmation 1965 ein.Nach der Überreichung der Urkunden und den Segenssprüchen  durch Pfarrer Mathias Kraft,wurde das Lied „Halleluja“ von  „con brio“ sehr gefühlvoll vorgetragen.Von beiden Chören hörten wir als dritten musikalischen Beitrag  „Die Rose".
Wir hoffen, dass wir vom Sängerbund Gräfenhausen den Goldkonfirmanden mit unseren gesanglichen Beiträgen viel Freude bereitet haben. Der Sängerbund wünscht allen Goldkonfirmanden für die weitere Zukunft alles Gute bei bester Gesundheit.

 

Goldkonfirmation v. l. Sybille Stepper, Alfred Schmidt, Waltraud Katz und Brigitte Merkle.


Am 22.März 2015 fand der diesjährige Chorverbandstag des Chorverbandes Enz in Vaihingen/ Enz statt. Beim geschäftlichen Teil am Vormittag erstattete das Präsidium unter seinem Verbandsvorsitzenden Rolf Czudzowitz den Vereinsvertretern Bericht über das vergangene Jahr.Der Haushaltsplan für das Jahr 2015 wurde von der Versammlung verabschiedet. Bei den Wahlenab der Amtszeit 01.09.2015 konnten bis auf den Presswart alle Posten besetzt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag mit Auftritten des „Frauenchores Chorverbandes Enz“ zum festlichen Teil über. Dieser Chor, unter der Leitung von Frau MichaelaHartmann-Trummer,  wird durch zahlreiche Sängerinnen vom Sängerbund Gräfenhausen verstärkt.                                 Es folgte die Fahnenübergabe, weitere Grußworte und die zahlreichen Ehrungen.Die Ehrungen wurden musikalisch vom Jungen Chor „eigenArt“ aus Roßwag umrahmt. Vom Sängerbund Gräfenhausen erhielten Gerhard Bantle für 50 Jahre vom Deutschen Chorverband, Berta Wolfinger für 40 Jahre vom Schwäbischen Chorverband, und Ilse Buckfür 30 Jahre vom Chorverband Enz, für aktives Singen im Chor eine Urkunde mit Ehrennadel. Zu dieser Ehrung gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Dreien für die langjährige Vereinstreue. Mit dem gemeinsamen Lied „Muss i denn, muss i denn zum Städele hinaus“ endete der diesjährige Chorverbandstag.

Neuer Absatz

Ehrungen Chorverbandstag v.l. Berta Wolfinger, Gerhard Bantle und Ilse Buck.  


Bei unserer letzten Weihnachtsfeier im Dezember 2014 waren unter den Tombolagewinnen auch 2 Gutscheine über je einen Rundflug im Segelflugzeug enthalten. Die Gewinner waren Horst Bauer und Gerhard Deck. Am 18.03.2015 hat es Horst gewagt mit Gerhard Bantle, einem aktiven Sänger, in die Luft zu gehen. Gerhard Deck war an diesem Tag leider verhindert (wird aber nachgeholt). Man traf sich also Mittwoch, bei schönem Wetter aber geringer Thermik auf dem Segelfluggelände Rheinstetten-Forchheim um den Gutschein einzulösen.
Nach einer kurzen Erklärung der Instrumente und Anlegen eines Fallschirms ging es mit einem rasanten Windenstart in 1 Minute auf 450 m Höhe. Vom Schleppseil befreit war der Flug ruhig und man hatte einen tollen Ausblick auf Karlsruhe und Umgebung. Leider hat ein Segelflugzeug immer die Eigenschaft nach unten zu gleiten (wir haben ja keinen Motor) es sei denn, die umgebende Luft steigt schneller als das Flugzeug an Höhe verliert, d.h. man sucht die Thermik und macht es den Bussarden nach. Wir konnten uns 15 Min. in ca. 400 m halten, aber durch zu geringen Aufwind mussten wir doch zur Landung ansetzen. Horst war beeindruckt und begeistert von diesem Flug und meinte das wäre noch fliegen pur, ohne Motorengeräusche nur das Rauschen des Windes, also anders wie in großen Maschinen.  

kurz vor dem Start


Am Freitag, den 13.März 2015 um 19.00 Uhr trafen sich die Mitglieder des SängerbundesGräfenhausen im Rathaus in Gräfenhausen um Bilanz zu ziehen.Der 1. Vorsitzende Günther Stepper eröffnete die Jahreshauptversammlung und konnte neben den zahlreich erschienenen Aktiven auch einige fördernder Mitglieder begrüßen. Zu Beginn der Versammlung wurde mit dem Lied „Meine Seele ist stille in dir“ der verstorbenenMitglieder gedacht. Anschließend ließ Günther Stepper in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren und es folgte ein Ausblick auf das Jahr 2015 mit dem neuen Terminplan.Einen ersten Höhepunkt stellt sicherlich am 25.April 2015 die Aufführung des Musicals für Kinder „Till Eulenspiegel“ durch ein Chorprojekt unserer „Regenbogen SINGERS“ dar. Es folgt anschließend ein Konzert mit Erwachsenenchören. Am 18.-20. September ist ein Vereinsausflug nach Würzburg und ins „ Madonnenländchen“ geplant, dieser Ausflug wurde von Walter Pfitsch vorgestellt. In ihrem Bericht erläuterte Iris Augenstein die Beiratssitzungen im vergangenen Jahr. Kassier Volker Lüdecke stellte sehr anschaulich, anhand grafischer Darstellungen, sowohl die Entwicklung der Mitgliederzahlen als auch die finanzielle Entwicklung der letzten Jahre dar. Sehr erfreulich ist, dass das Jahr 2014 mit einem deutlichen Plus abgeschlossen werden konnte.Elke Deck für den Frauenchor, Jochen Dannenmann für den Männerchor und Gaby Bode für „con brio“ konnten von einem zufriedenstellenden Singstundenbesuch berichten.Besonders fleißig waren dabei  Ilse Buck, Renate Becht, Ilse Haugstätter, Gerhard Bantle,Jochen Dannenmann sowie Wolfgang Glauner und bekamen als Geschenk eine Flasche Sekt.Mit Horst Bauer konnte ein neuer Sänger gewonnen werden. Über die Arbeit mit dem Kinderchor berichtete Jugendleiterin Silvia Lepnik. Für das Musical „TillEulenspiegel“ laufen die Vorbereitungen und Proben seit Oktober und die Kinder sind mit großerBegeisterung bei der Sache. Die Kasse wurde von Martina Bott und Reiner Hermann geprüft und in Ordnung befunden.Reiner Hermann fand lobende Worte für die vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erteilt wurde.Horst Bauer beantragte die Entlastung der gesamten Verwaltung und fand ebenfalls lobende Worte. Die Entlastung erfolgte einstimmig.                   
Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Einstimmig gewählt wurden: Günther Stepper (1. Vorsitzender), Elke Deck (2.Vorsitzende) Volker Lüdecke (Kassier), Iris Augenstein (Schriftführerin), Andrea Dannenmann wird Iris Augenstein unterstützen, Karin Pfitsch, Jochen Dannenmann und Karl-Heinz Lepnik (Beiräte). Für Christine Schwab wurde Horst Bauer neu in den Beirat gewählt. Elke Deck, Gaby Bode und Jochen Dannenmann (Sängervorstände), Waltraud Katz und Gaby Bode (Notenwart). Christine Schwab wurde von Günther Stepper mit herzlichen Worten des Dankes für ihre geleistete Arbeit während ihrer sechsjährigen Tätigkeit im Beirat und als Unterstützerin unseres Kassiers Volker Lüdecke mit einem Blumenstrauß verabschiedet.Zum Schluss zeigte Karl-Heinz Lepnik noch einige Bilder vom abgelaufenen Vereinsjahr. Günther Stepper bedankte sich bei Allen im Verein für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bat um volle Unterstützung auch im neuen Vereinsjahr. Mit diesen Worten endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.    

die neue Vorstandschaft


Am Freitag den 27. Februar 2015 um 19.00 Uhr fand der mit Spannung erwartete Pilger-Vortrag „ Wir sind dann mal weg“ von Günther Stepper und Joachim Hausmann im Rahmen eines Begegnungsabends in der Michaelskirche in Gräfenhausen statt.

 

Pfarrer Mathias Kraft ging in seinem Grußwort darauf ein, dass diese Pilgerreise nach Santiago de Compostela mit dem kirchlichen Segen begann und auch in der Michaelskirche geendet hat. Reinhard Wolfinger begrüßte die Besucher aus nah und fern, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Michaelskirche. „con–brio“ vom Sängerbund Gräfenhausen eröffnete den Abend mit dem Lied „ O Happy Day.“ Unter dem Motto „ Wir sind dann mal weg“ machten sich am 26. Mai 2014 drei Pilger aus unserer Gemeinde zu Fuß auf den Weg in das 2500 km. entfernte nordspanische Santiago de Compostela. Hans Wiedemann, der dritte im Bunde, musste leider nach einer Woche aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Gezeigt wurden von Harald Roller aus Birkenfeld in einer beeindruckenden Multivisionsschau 550 Bilder von dieser 105 tägigen Reise. Die Bilder wurden im zeitlichen Ablauf zum besseren Verständnis von Günther Stepper kommentiert. Zu sehen gab es wunderschöne Landschaften, Felder, Wege, Dörfer, Städte, Kirchen und Klöster und natürlich auch viele Menschen, denen unsere Pilger unterwegs begegnet sind. Nach diesem Programmteil sang „con-brio“ und der „Gemischte Chor“ gemeinsam, sehr passend und einfühlsam unter der Leitung von Frau Rau das Lied „Weit, weit weg.“Zu weiteren ausgesuchten Bildern haben Günther und Joachim interessante Geschichten und Anekdoten erzählt, so mussten unter anderem jeden Tag die Übernachtungen organisiert werden, was sich oft als abenteuerlich erwies.Sie berichteten natürlich auch von den vielen Pilgern aus der ganzen Welt die sie getroffen haben und von den Freundschaften die entstanden sind. Auf die Frage wie viele Paar Schuhe nötig waren, antwortete Joachim: „ die Schuhe haben durchgehalten, aber einige Socken wurden durchgelaufen und teilweise habe ich sie gestopft.“ Außerdem wurde von Joachim geschildert, dass es der Wettergott gut mit den Beiden gemeint hat.                           
Zum Abschluss sang der Chor das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen.“ Wir bedanken uns bei dem Duo für den gelungenen Abend und können jetzt richtig nachvollziehen was Günther und Joachim bei dieser Tour geleistet haben. Reinhard Wolfinger lud in seinem Schlusswort noch zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.